Liquid Democracy
Liquid Democracy stellt einen möglichen Übergang zwischen der direkten und repräsentativen Demokratie dar. Jeder kann seine Stimme jederzeit mit der Möglichkeit der direkten Stimmabgabe nutzen. Aber die "Funktionalität" der repräsentativen Demokratie, seine Stimme nur bei Wahlen abzugeben, stehen ebenfalls zur Verfügung. So kann sich jeder soviel mit der Politik beschäftigen wie es einem möglich ist.
DarkTempler
LQD (Liquid Democracy ) find ich von dem Grundgedanken eine Super Idee. Zerbrich mir aber den Kopf über die Einhaltung der Regel von Geheimen Wahlen. Damit it gemeint das nicht Nachvolzihbar ist wer für was seine Stimme abgegeben hat. Der Artikel vom Standart zum betreffendem Thema zeigt auch ein Video:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=r0G_vuWTOUw#!
Im Video wird das Internet für eine Diskussionsplatvform vorgestellt ebenso für Abstimmungen. (Wenn ich das jetzt richtig Verstanden habe). Kann mir einer sagen wir hier Geheime Wahlen garantiert werden??? In Östereich hat das Verfassungsgericht schon die Ergebnisse einer Hochschülerschaftswahl aufgehoben weil Computer nicht sicher sei. USA hat ja jedes mal Problem in Florida wo nur mit Wahlcomputer gewählt wird. Vorweggenommen ich glaube keine das es eine 100% sicherheit gibt für eine Wahl über Internet.