+22

Demokratie in der Schule


Wie wird Demokratie in der Schule gelehrt und gelebt?

Einerseits fände ich es spannend die demokratischen Mechanismen in Österreichischen Schulen näher zu beleuchten (Wahlen von Klassen-, Abteilungs-, Schul-, Landesschul-, Bundesschulsprechern), welche ja auch schon ab einer sehr frühen Ebene dominiert sind von einem zwei Parteien System (SU & AKS). Gleichzeitig stellt sich die Frage wie Entscheidungen Schulintern getroffen und kommuniziert werden, welche gelebte Demokratie passiert in österreichisch Schulen. Derartige Gremien aus gewählten Vertretern von Schülern, Eltern und Lehrern gibt es ja und wenn wir wirklich in Richtung Ganztagsschule gehen werden die umso wichtiger.

Nicht zu trennen wäre davon auch der Unterricht für politische Bildung und die Didaktik mündiger Bürger. Das hat für mich auch etwas mit Medienkompetenz und selbstständigem Lernen und Einordnen von Informationen zu tun. Mein Geschichtsunterricht hat mit dem Ende des zweiten Weltkriegs geendet, nur mit diesem Wissen könnte ich kaum eine mündige Wahlentscheidung in der Gegenwart treffen.

Eine Reportage hierzu würde mich sehr interessieren und geht, vermute ich, an die Wurzel des Legitimations- und Beteiligungsproblems der Demokratie in Österreich.


Diskussionen

  • Die theoretische Vermittlung von Demokratie halte ich jedenfalls für sinnlos. Spannend fände ich Experimente wo in Schulen versucht wird Entscheidungen zu treffen, die tatsächlich eine Gruppe (Klasse) oder die Schule betreffen.

    Ich denke da ließe sich wirklich etwas lernen.

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.