Alternativen zum derzeitigen Urheberrecht
Wie könnten Alternativen zum derzeitigen (sehr schlechten) System aussehen? Gibt es diese bereits? Was müsste passieren, damit sie angenommen werden? Wo liegen die Hürden in der Bevölkerung/in der Industrie?
Barvinek
Mein Vorschlag geht von der Annahme aus, dass wir eine Demokratie wären: Ich kann mir Vorstellen, dass die Bevölkerung dem zustimmt, dass wir unsere Künstler nicht im Regen stehen lassen, sondern sogar bereit sind sie zu fördern. Demnach könnte die Gemeinschaft eine von der Einwohnerzahl abhängigen Geldbetrag aufbringen der dieser Kunstförderung, bzw. Urheberrechtsabgeltung zugedacht ist.
Um dieses Geld zwischen den Künstlern gerecht aufzuteilen ist es notwendig, ihre Arbeit, ihre Beliebtheit und ihren Bekanntheitsgrad zu erfassen, und entsprechend zu wichten.
Über die Annahme, dass Kunst nicht nur importiert, sondern auch exportiert wird sollten auch die Daten der im Ausland lebenden Künstler erfasst, und mit entsprechenden Stellen ausgetauscht werden. So kann jedes Land seine Hitlisten bilden und seine, im Land lebenden Künstler entsprechend fördern, bzw. löhnen.
Einen Geldtransfer über Ländergrenzen hinweg sehe ich dabei bewusst nicht vor.