+13

Demokratiegrundwissen


"Wählen mit 16" und mehr direkte Demokratie. Damit das auch inhaltlich fundiert funktioniert und nicht nur von Populismus getrieben wird, braucht es Grundwissen über Demokratie und Politik. Zum einen technischer Art: wie funktioniert das mit Wahlen, Wahlkreisen, Parlament, Gewaltenteilung, Verwaltungsebenen, usw. verbunden mit historischem Wissen (1. Republik, 2. Republik) Und zum anderen ideologischer Art: wofür stehen die Parteien grundsätzlich und zu bestimmten aktuellen Themen.

Wie kann man dieses Grundwissen am besten vermitteln? In Schulen, und an Erwachsene. Welche Inhalte bilden ein gutes Grundwissen? Wie kann das gelingen ohne einzelne Parteien oder Richtungen zu bevorzugen oder zu benachteiligen.


Diskussionen

  • vor allem das Thema: auf welchen (objektiven) Informationen basieren meine/deine/unsere Entscheidungen wird wichtigst sein..

    • wer von objeltivität träumt kann von demokratie nicht so viel verstehen. ich denke demokratie kann man nur praktisch lernen. der anteil der personen, die schon mal verschucht haben einen beschluss zustande zu briungen, der von hundert personen oder mehr getragen wird und gesehen hat wie schwierig das ist dürfte sehr gering sein hierzulande.

      • dass es demokratie praktisch zu erlernen gilt ist klar, aber entscheidungen basieren nun mal auf Informationen, die sollten so gut wie Moeglich sein , aktuell ist Info selten objektiv, aber traeumen darf man wohl davon, u d hat nix damit zu tun ob man was von demokratie versteht oder nicht. partizipationswerkzeuge unter die leute bringen.

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.