+9

die Werkzeuge der Mitbestimmung / wie funktioniert Partizipation und was bewirkt gemeinsames Entscheiden


Berichte ueber die Werkzeuge der Mitbestimmung waeren essentiell, Methoden/Formate usw. es gibt weit mehr Moeglichkeiten als die plumpe direkte Demokratie die wir zurzeit haben, da diese Methoden aber nicht erlernt werden - werden große Teile der Bevoelkerung tatsaechlich entpolitisiert..

mit den Werkzeugen fuer die selbstermaechtigung und ! tatsaechlich objektiver Information muss eine Demokratiereform durch Beteiligungsprozesse enstehen. Vorbilder sind der Verfassungskonvent in Island und die immer oefter eingesetzten BuergerinnenRaete > Vorarlberg, jetzt auch in Oberoesterreich oder das Transparenzgesetz in Hamburg - hier gibt es auch auf diesen Seiten auch die Initiative von Josef Barth fuer Oesterreich.

von jung auf gemeinsames Entscheiden lernen!


Diskussionen

  • powerforthepeople ist dafür
    +2

    Viele der möglichen Werkzeuge sind international bereits mehrfach ausprobiert. hier müsste wirklich nichts neues erfunden werden. Jede Menge Beispiele: Bürgerhaushalte z.b. in Deutschland, Mitbestimmung in der Stadtplanung, Dialoge zur Vorbereitung von Gesetzesinitiativen. alles auch mit Online-Unterstützung möglich!

    • richtig, wir wollen auch nichts neues erfinden, unser Anliegen ist es die erprobten Arbeitsweisen verstaerkt zu bewerben

  • donpedro ist dafür
    +2

    Möglichkeiten zur Beteiligung sollen transparenter werden. Beteiligung ist eine Kulturtechnik wie die Kochkunst und kann ebenso erlernt werden. Dazu braucht es Gelegenheit - www.wiengestalten.at versucht Partizipation nachhaltig zu fördern.

  • Ich denke auch das Mitbestimmung eine günstige Umgebung braucht, damit sie möglich wird. Mir fällt auf das sowohl Initiativgruppen als auch staatliche Stellen sich hier Mühe geben, hilfreiche Methoden zur Mitbestimmung bekannter zu machen. Ein schönes Beispiel: http://www.partizipation.at/

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.